Flaumige Striezel aus der Bäckerei Schumich in Oslip, Eisenstadt Umgebung

Striezel liegen uns besonders am Herzen. Die flaumigen Köstlichkeiten aus unserem Backofen in Oslip, Eisenstadt und Umgebung kann man entweder pur zum Kaffee bzw. Tee genießen oder mit frischer Butter bzw. Marillenmarmelade bestreichen.

Feinster Germteig mit oder ohne Zucker

Wir flechten jeden Striezel von Hand. Das weiche Germteig-Gebäck lässt sich mit Rosinen und Hagelzucker verfeinern. Wunderschön anzusehen, entfaltet es einen verführerisch-flaumigen Geschmack und ein unvergleichliches Aroma.

Wir backen unsere Striezel täglich frisch, zu Allerheiligen auch in großer Menge.

Allerheiligenstriezel

Er gehört zum 1.November wie die Osterpinze zum Osterfest – der Allerheiligenstriezel mit eingeflochtenen Glücks- und Segenswünschen für das Patenkind. Der Ursprung dieses Brauchs geht auf die Antike zurück. Damals schnitt man als Zeichen der Trauer geflochtene Haare ab. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der Germzopf, ein Brauchtumsgebäck, das Dämonen und böse Geister bannen sollte. Lange hielt sich der Aberglaube, dass ein verzogener Striezel Unheil bringt. Wir wissen nur, dass wir unsere flaumigen Striezel lieben, und würden uns freuen, wenn auch Sie einen der handgefertigten Zöpfe aus der Bäckerei Schumich in Oslip, Eisenstadt und Umgebung verkosten würden.